The Big Challenge

„The Big Challenge“ ist ein Englischwettbewerb, bei dem ein Multiple – Choice – Fragebogen mit 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik ( Aussprache ) und Landeskunde in 45 Minuten zu beantworten ist. Dabei sind die Fragebögen auf die Klassenstufen 5-9 in allen Schulformen abgestimmt. Der Big Challenge gründete sich auf einer Initiative einer Gruppe von französischen Englischlehrern und wurde dort zum ersten Mal am 18. Mai 1999 in einigen Schulen veranstaltet. Es war ein Riesenerfolg. Diese Lehrer bildeten ein Team, welches sich mit der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs beschäftigt. Der Wettbewerb wird in 5 verschiedenen Ländern ausgetragen: Österreich, Schweden, Frankreich, Spanien und Deutschland. Die deutsche Variante gibt es seit 2005. Einen Tag nach der Veranstaltung können die Lösungen im Internet abgerufen werden und im nächsten Monat werden die Antworten ausgewertet und die Ranglisten erstellt.

Das Hauptziel des Wettbewerbs liegt darin, einen pädagogischen Anreiz für Schüler zu geben und ihre Englischkenntnisse spielerisch zu verbessern.

Im Jahr 2013 nahmen deutschlandweit mehr als 272.000 Teilnehmer teil.

Am 13. Mai 2014 können die Schüler ihre nächste Chance ergreifen und am Wettbewerb teilnehmen.

Die Teilnahme wird von Frau Anders betreut.

Und für alle, die die Zeit nicht abwarten können. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

1.Queen ……………….. reigned from 1837 to 1901

A Elizabeth II.

B Matilda

C Victoria