„If we wait, until we´re ready, we´ll be waiting for the rest of our life“ (Lemony Snicket)

„English in Action“

In der ersten Schulwoche hatten wir (der Jahrgang 7) das Projekt „English in Action“. Die Teilnahme war freiwillig.

Was ist English in Action?

English in Action ist ein Projekt, in dem Erwachsene, die nur in englischer Sprache sprechen, an unsere Schule kommen und Schülern helfen ihr Englisch ein wenig zu verbessern.

Am Anfang wurden fünf verschiedene Gruppen mit jeweils 16-17 Schülern gebildet. Zwei englischsprechende Erwachsenen wechselten sich im Unterricht in den Gruppen ab. Jede Gruppe hatte ein anderes Buch bekommen. Darin waren die jeweiligen Aufgaben, die dann allein oder in der Gruppe gelöst wurden.

Was macht man bei English in Action?

Von der 1.-4. Stunde haben wir Spiele gespielt und Aufgaben im Buch gelöst. Neue Wörter wurden uns spielerisch beigebracht. In der 5. Stunde wurden in Gruppen von zwei bis drei Schülern Präsentationen erstellt. Das Thema, die Präsentationsweise und die Gruppe durften wir selbst wählen. Die Präsentationen haben wir am Ende der Woche vorgestellt. In der 6. Stunde dachten wir uns einen Sketch aus und legten die einzelnen Rollen fest. An den folgenden Tagen probten wir immer am Ende des Schultages, um den Sketch am Ende der Woche vor den Eltern und dem Jahrgang vorzuführen. Am letzten Tag erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Wir fanden das Projekt sehr schön und kreativ. Wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lilly Kaluza, Isabel Geißler

Fotos: privat